Montag, 16. Februar 2015

Taboulé

Liebe Freunde der orientalischen Küche,

diesmal habe ich mich an Taboulé versucht, einem Gericht aus der libanesischen Küche. Genauer gesagt handelt es sich um einen Salat, der mit Bulgur oder Couscous zubereitet wird, und natürlich spielt auch die Minze wieder eine entscheidende Rolle hierbei. Ich liebe die orientalische und vor allem auch die marokkanische Küche (Tajine-Gerichte sind eine weitere Leidenschaft von mir), daher probiere ich immer gerne neue Rezepte dieser Art aus.
Im Internet finden sich hunderte von Taboulé-Rezepten, ich habe einfach mehrere miteinander kombiniert, was aber auch nicht schlimm ist, denn die Grundzutaten (Bulgur oder Couscous, Tomaten, Zwiebeln oder Schalotten, Zitronensaft sowie jede Menge glatte Petersilie und Minze) bleiben immer gleich. Ich habe jedoch noch eine Salatgurke hinzugefügt und statt normaler Zwiebeln habe ich Lauchzwiebeln verwendet.

Hier mein Rezept für 4 Personen:

- 200 g Bulgur oder Couscous
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 4-5 Tomaten
- 1 Salatgurke
- 1 großer Bund glatte Petersilie
- 1 großer Bund grüne Minze
- 3 EL Olivenöl
- Saft von 2 Zitronen
- Salz, Peffer

















Den Couscous in ca. 250 ml Wasser heissem Wasser mit 1/2 TL Salz 5-10 Minuten quellen lassen. Danach die Körnchen mit den Fingern auflockern und anschließend das Olivenöl hinzufügen.
Die Blätter der Petersilie und der Minze von den Stängeln abzupfen und klein hacken (oder den Multizerkleinerer das erledigen lassen), die Gurke und die Tomaten klein würfeln und alles miteinander vermengen. Zum Schluß den Zitronensaft hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!
Wir haben dazu 2 Hähnchenschenkel mariniert und im Ofen knusprig gebacken, es war ganz vorzüglich :).

Bon appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen