Donnerstag, 12. Februar 2015

Sweets for my sweet - Schoko-Minz-Herzen

Hallo liebe Liebenden,

eigentlich hasse ich ja den Valentinstag, da ich denke, dass dieser Tag sowieso nur erfunden wurde, um die Wirtschaft voranzutreiben und noch dazu jedes Jahr tausende von Menschen (genauso wie an Geburtstagen und Weihnachten) in pure Verzweiflung stürzt. Egal ob sie Single sind, verliebt oder in festen Beziehungen, bei fast allen Leuten löst der 14. Februar in irgendeiner Art und Weise emotionalen Stress aus. Da ich der Meinung bin, dass man sich sowieso schon viel zu viel Stress wegen allem möglichen macht, habe ich den Valentinstag die letzten 34 Jahre gekonnt ignoriert. Und nun, im 35. Jahr, fange ich plötzlich an, Schokoladenherzen zu fabrizieren. Es könnte damit zusammenhängen, dass ich diesen Blog schreibe, aber auch damit, dass ich einen Süßigkeiten-süchtigen Mann zuhause sitzen habe. Daher verbinde ich dieses Jahr das Angenehme mit dem Nützlichen: Für euch gibts leckere, super einfache und schnelle Schoko-Minz-Herzen zum Nachmachen, und der Mann freut sich am Samstag bestimmt nen Keks. 

Hier das ursprüngliche Rezept (ich habe es halbiert, da ich so viel nicht brauchte):

500 g Zartbitterschokolade
400 ml Kondensmilch
3 TL Agavensirup (oder Honig)
80 g Butter
2 EL Pfefferminzsirup
3-4 Tropfen Pfefferminzöl

Der erste Schritt ist, die Schokolade gemeinsam mit der Kondensmilch, dem Agavensirup und der Butter in einer Schale oder in einem kleinen Topf im Wasserbad zu schmelzen:


Dabei rühren, bis die Schokolade und die Butter vollständig geschmolzen sind und eine dickflüssige Masse entsteht. Achtung, die Masse nicht aufkochen lassen! Zum Schluß rührt ihr den Pfefferminzsirup und je nach Geschmack und gewünschter Intensität noch ein paar Tropfen Pfefferminzöl unter.

Wenn ihr alles gut miteinander vermengt habt, füllt ihr einen Teil der Flüssigkeit in einen Spritzbeutel (oder auch einen Gefrierbeutel) um. Da die Masse trotz allem bei mir noch recht flüssig war, habe ich nur eine sehr kleine Ecke vom Beutel abgeschnitten - die Sauerei ging trotzdem direkt los, also besser alles vorbereiten, bevor ihr mit dem Befüllen der Form beginnt. Im Grunde könnt ihr hierfür nehmen, was immer ihr möchtet. Ich habe (um beim Valentinsthema zu bleiben) eine Silikonform mit kleinen Herzen genommen, da ich aber danach noch jede Menge Schokoladenmasse übrig hatte, habe ich noch kleine Cupcake-Formen befüllt. Und als dann immer noch was über war, habe ich eine kleine Auflaufform genommen, Backpapier hineingelegt und den Rest der Flüssigkeit  hineingegossen. Wenn die Masse fest ist, werde ich sie einfach in kleine Stücke schneiden. 
Nachdem ich das Schokoladenchaos, was beim Befüllen der Formen entstanden ist, einigermaßen beseitigt habe, seht ihr hier nun das Ergebnis der Herz-Form:

Zum Schluss das Ganze für einige Stunden in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Danach könnt ihr die Schoko-Minz-Schokolade entweder in Stücke schneiden oder direkt aus der Form genießen.

In diesem Sinne: Happy Valentine's Day! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen