Samstag, 21. Februar 2015

Koh Samui Salat

Liebe Salatliebhaber,

ich hoffe, ihr habt ein wunderbares Wochenende. Meine eigene Woche war ziemlich vollgepackt, aber nun kam ich endlich mal wieder dazu, ein neues Rezept auszuprobieren. Dieser "Koh Samui Salat" stammt im Original von Jamie Oliver, ich habe jedoch ein paar Zutaten abgeändert. Hier nun meine eigene Version des Rezepts aus "Jamies 15 Minuten Küche" (das mit den 15 Minuten könnt ihr aber gleich schon mal vergessen, ich habe alles in allem eine ganze Stunde gebraucht):


















Zutaten für 4 Personen (sehr großzügig berechnet):

- 300 g Reisnudeln
- 1 Knoblauzehe
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 6 Kirschtomaten
- 1 frische Chilischote
- 1/2 Bund Thai-Basilikum
- 1-2 TL Zucker
- 4 EL Fischsauce
- 2 EL Sesamöl
- 3 Limetten
- 1 Bund Radieschen
- 2 Karotten
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 Weißkohl
- 100 g gegarte Garnelen

Garnitur:
- 100 g Erdnüsse
- 2 EL Sesamsamen
- 5 getrocknete Kaffirlimettenblätter
- 1 Bund frische Minze
- 1 EL süße Chilisauce
- 1 Limette

Die Reisnudeln rund 6 Minuten kochen und danach in einem Sieb gut abtropfen lassen. Radieschen, Karotten, Gurke, Kohl (alles roh) mit der Küchenmaschine feinblättrig schneiden oder aber mit einer Reibe zerkleinern. 
Knoblauch, Ingwer, Tomaten, Chili, Basilikum, Zucker, Fischsauce, Sesamöl und Saft von 3 Limetten in die Küchenmaschine oder den Multizerkleinerer geben und pürieren - das wird das Dressing. Nun kommt das zerkleinerte Gemüse mit dem Dressing in eine Schüssel oder ein einen Bräter und wird kräftig durchgemischt, anschließend noch die abgetropften Nudeln und die Garnelen untermengen und das Ganze 10-15 Minuten durchziehen lassen.
In einer Bratpfanne die Erdnüsse und Sesamsamen im etwas Sesamöl schwenken, die Kaffirlimettenblätter (ich hatte tiefgefrorene verwendet) mit den Händen zerrupfen, mit hinzugeben und alles leicht anrösten. Die Minze grob hacken. 

Den Salat in einer Schüssel anrichten, mit der Chilisoße und ein wenig Limttensaft beträufeln und die gerösteten Erdnüsse, Sesamsamen und Limettenblätter darauf verteilen. Zum Schluss die gehackte Minze über den Salat streuen. 

Ich fand's bombe und hoffe, euch schmeckt es genauso gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen