Sonntag, 15. März 2015

Schokocupcakes mit Pfefferminzfrosting

Hallo ihr Lieben,

stress- und arbeitsbedingt gab es leider eine etwas längere Pause nach meinem letzten Eintrag. Eine gestrige Geburtstagsfeier nahm ich jedoch zum Anlaß, mich endlich mal wieder an ein neues Minz-Rezept zu wagen, denn so langsam machten sich ein paar Entzugserscheinungen bemerkbar! 
Geburtstag verbinde ich automatisch immer mit Kuchen, und da Cupcakes oder Muffins meiner Meinung nach für eine Feier praktischer sind als ein ganzer Kuchen, war eine Idee schnell gefunden:

Schokoladencupcakes mit Pfefferminzfrosting






















Für 18-24 Cupcakes (je nachdem wie groß ihr sie möchtet) braucht ihr folgende Zutaten.

Für den Teig:
100 g Butter oder Margarine
3 Eier
150 g Zucker
200 ml Milch
1 EL Backpulver
1/2 TL Salz
100 g Schokotropfen
100 g Kakaopulver
250 g Mehl

Für das Frosting:
250 g Frischkäse
40 g Butter
1 Packung Puderzucker
Pfefferminzsirup
grüne Lebensmittelfarbe
1-2 Tropfen Pfefferminzöl
Zuckerstreusel

Zunächst die Butter bei schwacher Hitze zerlassen (ich bin leider immer zu ungeduldig, und die Butter explodiert bei fast jedem Versuch, sie zu zerlassen, in meiner Mikrowelle und hinterlässt eine riesen Sauerei. Geduld lohnt sich also :) ). Die Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerschlagen. Den Zucker, die zerlassene Butter und die Milch hinzugeben und alles gründlich miteinander verrühren. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Salz, Schokotropfen und Kakao in einer zweiten Schüssel gut vermischen und im Anschluss die trockene Mischung zu den feuchten Zutaten geben. Alles gut vermengen und den Teig anschließend in Muffin-/Cupcake-Formen füllen. Die Backzeit beträgt etwa 25 Minuten.

Für das Frosting die Butter bei Raumtemperatur weich werden lassen oder aber vorsichtig (!!!) in der Mikrowelle zerlassen. Frischkäse und Butter miteinander verschlagen, dann den Puderzucker und den Pfefferminzsirup hinzugeben. Wird die Mischung zu flüssig, mit etwas Frischkäse "nacharbeiten". Ist die Farbe noch zu blass und zu wenig "minzig", könnt ihr ein wenig grüne Lebensmittelfarbe hinzugeben und für den Geschmack noch 1-2 Tropfen Pfefferminzöl, wenn gewünscht.

Das Frosting anschließend in eine Spritzpistole oder -beutel geben und von außen nach innen kreisförmig auf den erkalteten Cupcakes verteilen (am besten verwendet ihr eine sternförmige Tülle). Zum Schluss noch mit ein paar Zuckerstreuseln verzieren. 

Gutes Gelingen und frohes Verzehren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen