Mittwoch, 4. Februar 2015

Parfums: Toni Gard "Mint" vs. Heeley "Menthe Fraîche"

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Parfum, dass nach Minze duftet und bin bei meiner Recherche auf zwei mögliche Kandidaten gestoßen, die ich nun für euch miteinander vergleichen und auch bewerten möchte. Es handelt sich dabei um den Damen-Duft "Mint" von Toni Guard und den Unisex-Duft"Menthe Fraîche" von Heeley.


"Mint" ist mir vor ein paar Tagen bei meiner Suche im Douglas ins Auge gestochen, und ich hatte ihn bis dato noch nie wahrgenommen (was bei der Unmenge an Parfums aber auch nicht wirklich überraschend ist). Die Verpackung ist in einem hellgrün-pastelligem Farbton, und die Schrift in einem dunklen Lila gehalten. Der Duft war mir beim ersten Aufsprühen gleich sympathisch, er riecht frisch-minzig-zitronig und hat gleichzeitig eine süßliche Note im Hintegrund. Wenn man ihn vom Geruch her einer Minzsorte zuordnen sollte, dann wohl am ehesten der Spearmint. Er ist weich, und das Minzaroma bleibt eher dezent. Leider hielt sich der Duft nur ca. 1-2 Stunden am Handgelenk, aber diese Erfahrung habe ich bei zitrischen Düften schon öfter gemacht. Die schweren, intensiven Parfums halten sich meist deutlich länger.
Toni Gard beschreibt ihren Duft folgendermaßen:

Kopfnote: geeiste Pfefferminze, Mandarine, Mateblatt, Orangenessenz-Öl, Zitrone
Herznote: Iris, Maiglöckchen, Maracuja
Basisnote: Amber, Moschus, Treibholz-Akkord, weißer Pfirsich


Es weht eine frische Brise. Sie heißt Mint. Mint küsst weltumarmende, übermütige Gefühle wach. Unmittelbar mit dem ersten Sprühstoß. Die Parfumeure sammelten die schönsten Aromen und kreierten einen unwiderstehlichen Duft.
Mint prickelt, ist lässig und gleichzeitig sinnlich – und alles andere als schüchtern …


Den Duft gibt es als Eau de Parfum in 30ml (ca. 35 Euro) und 75ml (ca. 60 Euro) Flakons, außerdem gehört zu der Reihe ein Duschgel, eine Bodylotion, ein Deo Roll-On, eine reichhaltige Körpercreme sowie ein Nagellack im Farbton der Verpackung. 

Den Duft "Menthe Fraîche" von Heeley habe ich vor kurzem bei meinen Recherchen im Internet entdeckt und beschloss, eine Probe davon zu ordern. Als sie ankam und ich das Parfum zum ersten Mal aufsprühte, war mein erster Gedanke "oje, zu männlich". Der Duft ist sehr viel herber und frischer als "Mint", jedoch tritt dadurch auch die Minznote selbst sehr viel deutlicher und klarer hervor. Dem Duft fehlt die Süße von Toni Gards Interpretation, und er ist insgesamt schärfer als bei der Konkurrentin, was auch die "männliche " Note des Parfums ausmacht. 
Ich würde "Menthe Fraîche" von der Minzsorte her klar der Pfefferminze zuordnen. Nachdem ich den Duft einige Minuten auf der Haut habe "einwirken" lassen, wurde er aber deutlich weicher und es trat nun auch eine weibliche Note zutage. Insofern ist der Duft sicherlich für beide Geschlechter geeignet, und somit ist eigentlich klar, dass er nicht süßlich-schwer daherkommt. 
Heeley selbst sagt hierzu:

 Kopfnote: Grüne Minze, Pfefferminze, Bergamotte
 Herznote: Grüner Tee, Freesien
 Basisnote: weiße Zeder

Ein zeitgemäßer, ultra-frischer und natürlicher Duft. Zerdrückte Minzblätter durchwirkt mit einem Hauch von sizilianischer Bergamotte, grünem Tee und weißer Zedernholz. Der perfekte luftig und leicht zu tragende Duft. Das perfekte olfaktorische Intermezzo. 
♂ Adrett, attraktiv . Patrick Batemann in American Psycho.
♀ Engelsgleich, sinnlich, zart, kreativ.


Bei meinen Recherchen konnte ich leider nur einen 100ml Flakon zu einem Preis von 120 Euro ausfindig machen, was recht stolz ist und wohl überlegt sein sollte.

Aufgrund des Preises und auch des ersten (und zweiten) Eindrucks bei beiden Düften ist mein persönlicher Favorit derzeit "Mint" von Toni Gard. Auch wenn die Minznote bei "Menthe Fraîche" sehr viel deutlicher hervortritt, ist "Mint" in meinen Augen viel weicher und weiblicher und somit auch geeigneter für den Alltag. Grundsätzlich bin ich Unisex-Düften gegenüber positiv eingestellt, in diesem Fall hat jedoch die Version für die Frau gewonnen. Aber wer weiß, die Probe von "Menthe Fraîche" ist noch lange nicht leer, vielleicht freunde ich mich mit diesem Parfum auch noch mehr an. Ein Flakon von "Mint" durfte derweil schon in meinem Badezimmer einziehen :). 
Welche Düfte ich in Zukunft auch noch testen möchte sind "Fresh Mint Leaf" von Jo Malone und "Herba Fresca" von Aqua Allegoria.


Vielleicht kennt ihr noch weitere weitere Minz-Parfums, welche ich unbedingt ausprobieren sollte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen