Sonntag, 1. Februar 2015

Minz-Muffins

Hier ein Rezept, was ich vor einiger Zeit auf chefkoch.de gefunden und ein wenig abgewandelt habe. Zum einen habe ich den ursprünglichen Kuchen in Muffins verwandelt, zum anderen habe ich die ein oder andere Zutat abgeändert oder hinzugefügt. Nachdem das Sonntagsprojekt "Minz-Muffins" fast im letzten Moment gescheitert wäre (ich Dussel habe natürlich die Eier vergessen, ein Retter in der Not eilte jedoch zum Glück schnell herbei - danke Mama), wurde es schließlich doch noch erfolgreich umgesetzt.
Die Teigmenge war recht üppig (sie hat für ca. 20 Muffins gereicht), daher müsst ihr die Mengen entsprechend reduzieren, wenn ihr weniger Muffins haben möchtet. Die Zutaten des Originalrezepts waren übrigens auch mit der Maßeinheit "cups" angegeben, einen Umrechner findet ihr --> hier, falls nötig.


















Für etwa 20 Muffins braucht ihr:

- 3 Tassen Mehl
- 2 Tassen Zucker
- 1 Tasse Öl (am besten Rapsöl)
- 1 Tasse Wasser mit Kohlensäure
- 4 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 bis 1 Bund Minze
- 200 g Puderzucker
- 1-2 EL heißes Wasser
- Pfefferminzsirup (beispielsweise von --> Monin)
- ein wenig getrocknete, geschnittene Pfefferminze

Aus den ersten sieben Zutaten bereitet ihr einen Teig zu und rührt ihn mit dem Mixer glatt. Anschließend habe ich ein paar Esslöffel des Teigs in den Multizerkleinerer (mein allerbester Freund!) gegeben, gemeinsam mit den Blättern eines 3/4 Bund Minze. Je nach Geschmack und gewünschter Intensität könnt ihr einfach ein wenig mehr oder weniger Minze nehmen. Nach dem Zerkleinern das Minze-Teig-Gemisch wieder zurück zum restlichen Teig geben und noch einmal glatt rühren. Ich habe außerdem noch einen kleinen Schuss Pfefferminzsirup zum Teig hinzugegeben. Den Teig anschließend in ein Muffinblech oder in Förmchen füllen und bei ca. 180 Grad 30-40 Minuten in den Ofen schieben.
Für den Guß den Puderzucker, 1-2 EL heißes Wasser sowie 1-2 TL Pfefferminzsirup miteinander vermengen. Falls er zu dickflüssig wird, einfach noch ein wenig heißes Wasser hinzufügen. Keinen Zitronensaft verwenden, der verdeckt sonst schnell das Minzaroma.
Nach dem Auskühlen die Muffins mit dem Guß verzieren und mit ein wenig geschnittener Pfefferminze bestreuen.

Ich wünsche euch ein schönes Kaffeekränzchen :)

Das Originalrezept findet ihr übrigens --> hier


1 Kommentar: