Freitag, 6. Februar 2015

Kichererbsensalat mit Lammfilet und Minzsoße

Hallo ihr Lieben!

Eigentlich bin ich ja nicht so die Fleisch-Spezialistin, zumindest nicht was das Zubereiten angeht, aber heute dachte ich mir, ein Stück Tier muss auf den Teller (ich entschuldige mich hiermit schonmal pro forma bei allen Vegetariern). Und zu welcher Fleischsorte passt Minze bekanntlich am besten? Richtig, zu Lamm. Nachdem es Lammlachse nur als Kilo-Stück beim Metzger gab und Filet aus war, habe ich mich für Lammhüfte entschieden. Als Beilage gibt es einen Kichererbsen-Salat, und als grande finale wird das Ganze von einer Minzsoße getoppt.
Wenn alles gutgeht, sieht das Ergebnis dann in etwa so aus:

Für 4 Personen braucht ihr folgende Zutaten:

- ca. 600g Lammlachse (oder Filet, oder Hüfte, oder oder...)
- Blattsalat (ich habe Pflücksalat genommen)
- 1 Dose Kichererbsen
- 1 rote und 1 gelbe Paprika
- 1-2 Zwiebeln
- 400-500g Vollmilchjoghurt
- 1 Bund Minze
- 1 Bund glatte Petersilie
- 6-8 Zehen Knoblauch
- 4 EL Zitronensaft
- 6 EL Olivenöl
- 1 TL Zucker
- Butterschmalz
- Salz, Pfeffer

Zunächst einmal stellt ihr aus dem Zitronensaft, dem Öl, dem Zucker sowie etwas Salz und Pfeffer eine Vinaigrette her. Dann die Zwiebeln hacken, die beiden Paprika in Würfel schneiden und die Kichererbsen in einem Sieb kurz abtropfen lassen, bevor ihr alles mit der Vinaigrette vermengt. Das Ganze etwa 20-30 Minuten durchziehen lassen und dann noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schließlich noch die Petersilie grob hacken und ebenfalls untermischen. 
Für die Minzsoße die Minzblätter von den Stängeln zupfen und gemeinsam mit dem Joghurt und 1-2 Knoblauchzehen pürieren. Die Soße ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken, ich habe außerdem noch ein wenig Zucker hinzugefügt. Die Soße anschließend in kleine Schälchen füllen. 
Das Lamm wird in Butterschmalz etwa 10 Minuten unter Wenden in der Pfanne gebraten, nach ca. 5 Minuten könnt ihr den restlichen Knoblauch (kleingehackt oder zerdrückt) mit in die Pfanne geben. Nach dem Braten das Lamm kurz ruhen lassen und anschließend in Stücke schneiden.
Blattsalate auf Tellern anrichten und die Kichererbsen-Paprika-Mischung darauf verteilen. Anschließend Lamm und die Schälchen mit Minzsoße neben den Salat auf die Teller geben und den Salat mit der restlichen Minzsoße garnieren. 

Wohl bekomm's und euch allen ein wunderschönes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen